mehrmacher

Weiterbildungsmöglichkeiten als Beton- und Stahlbetonbauer

Meister

Mit Bestehen der Meisterprüfung bist du berechtigt einen eigenen Betrieb zu eröffnen und selbst auszubilden. Außerdem übernimmst Du jetzt Führungspositionen und verdienst dementsprechend auch mehr.

Vorarbeiter

Nach einigen Jahren Berufserfahrung kannst Du dich zum Vorarbeiter weiterbilden. Diese Karrierestufe befähigt Dich die Leitung einer kleinen Arbeitsgruppe zu übernehmen und Aufgaben unter Deinen Kollegen zu verteilen.

Polierer

Mit bestandener Prüfung zum Werkpolierer darfst Du jetzt die Leitung von Großbaustellen übernehmen und bist verantwortlich, dass die Mitarbeiter jegliche Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen einhalten.

Studium

Hast Du einen Meistertitel, ein Abitur oder Fachabitur in der Tasche, besteht noch die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen. Damit eröffnen sich Dir noch einmal weitere Berufs- und Karrierechancen. Hier bieten sich zum Beispiel die Studiengänge Bauingenieurwesen oder Architektur an.

Vorheriger Artikel

Wie viel verdient ein Beton- und Stahlbetonbauer?

1. Ausbildungsjahr: € 920 2. Ausbildungsjahr: € 1.230 ...