mehrmacher

Dieser Artikel ist Teil der Berufsvorstellung Landschaftsgärtner/-in

Weiterbildungsmöglichkeiten als Landdschaftsgärtner/-in

So vielseitig wie Deine Tätigkeiten als Landschaftsgärtner sind, so abwechslungsreich sind auch die beruflichen Perspektiven im Garten- und Landschaftsbau selbst.

Der Beruf des Landschaftsgärtner bietet dir nicht nur aufgrund der vielseitigen Tätigkeitsbereichen, viele Möglichkeiten sich beruflich weiterzuentwickeln.

Meister

Möchtest du für die Arbeitsabwicklung auf der Baustelle verantwortlich sein, deinen eigenen Ga-La Bau-Betrieb leiten oder auch Azubis selbst ausbilden, solltest du beispielsweise einen Meistertitel anstreben.

Staatlich geprüfter Techniker

Neben dem Meistertitel bietet sich aber auch die Weiterbildung zum Techniker beziehungsweise Agrarbetriebswirt an. Als Techniker koordinierst du verschiedene Baustellen und bist auch im Büro tätig. Du übernimmst Führungsaufgaben im Betrieb und verantwortest als Betriebs- oder Abteilungsleiter interessante Aufgabenbereiche.

Fachagrarwirt

Ebenfalls eine interessante, aber auch lohnende Weiterbildung ist die zum Fachagrarwirt. Du wirst zum Profi auf deinem Spezialgebiet – beispielsweise in der Baumpflege/Baumsanierung oder der Golf- beziehungsweise Sportrasenpflege.

Studium

Falls du über eine Hochschulberechtigung verfügst, also ein Abitur oder Fachabitur in der Tasche hast, besteht auch die Möglichkeit ein Studium zu beginnen. Hier eröffnen sich dir noch einmal weitere Berufs- und Karrierechancen. Mögliche Studiengänge sind zum Beispiel Landschaftsbau- und Grünflächenpflege, Ingenieurwesen im Landschaftsbau, Landschaftsarchitektur oder Freiraumplanung.

Vorheriger Artikel

Was verdient man in als Landschaftsgärtner/-in?

1. Ausbildungsjahr: ca. 860 € 2. Ausbildungsjahr: ...