mehrmacher

Was für Optionen / Chancen hat man als Anlagenmechaniker/in für SHK?

Meister 

Mit Bestehen der Meisterprüfung bist du berechtigt einen eigenen Betrieb zu eröffnen und selbst auszubilden.  Anlagenmechaniker können sich zum Industriemeister, zum Netzmeister oder zum Behälter- und Apparatebauermeister fortbilden. 

Techniker  

Neben dem Meistertitel bietet sich aber auch die Weiterbildung zum Techniker an.  Hier gibt es zum einen den Servicetechniker, welcher zur Wartung und Reparatur von Feuerungstechnischen Anlagen sowie Wärmepumpen und Sanitäranlagen befähigt ist. Zum anderen den staatlich geprüften Techniker. Dieser sterbt rein theoretische Tätigkeiten an und spezialisiert sich auf Planungs-, Überwachungs- oder Vertriebsaufgaben. 

Fachwirt 

Ebenfalls eine interessante aber auch lohnenswerte Weiterbildung ist die zum Fachwirt. Hier übst du planende, organisierende und produktionsüberwachende Tätigkeiten aus. 

Konstrukteur /-in

Als Konstrukteur/-in spezialisierst du dich auf die Entwicklung von Konzepten, Systemen und Anlagen für Industrieprodukte. 

Netzmonteur/-in

Durch eine Weiterbildung zum Netzmonteur/-in wirst Du zum Profi im Bereich Gas, Wasser, Strom und Fernwärme.

Studium 

Falls du eine Hochschulzugangsberechtigung hast, also beispielsweise Abitur oder Fachabitur, besteht auch noch die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen. Hier eröffnen sich dir noch einmal weitere Berufs- und Karrierechancen. Mögliche Studiengänge sind zum Beispiel Maschinenbau, Verfahrens- oder Versorgungstechnik. Durch ein Studium qualifizierst Du dich letztendlich auch für Führungspositionen. 

Vorheriger Artikel

Wie viel verdient ein Anlagenmechaniker?

1. Ausbildungsjahr: bis circa 976 – 1047€ 2. Ausbildungsjahr: bis circa ...